"Heute leuchten die Laternen, wie das Licht von tausend Sternen,
leuchten wunderschön - wir woll'n Laterne gehen."
In der St. Barbarakirche in Wittmar trafen sich am heutigen Tag alle Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte und wir vom Team Assewind zu unserem alljährlichen Laternenfest mit Umzug. Den Gottesdienst besuchten in diesem Jahr nur unsere Kinder und deren Erzieherinnen. Alle Eltern warteten mit einem, von den Kindern selbst gestalteten, Lichtglas vor der Kirche und nahmen ihre Kinder im Anschluss an den Gottesdienst in Empfang. In der Kirche sangen wir alle gemeinsam unsere Laternenlieder und hörten uns die Geschichte vom heiligen Martin an, die Pfarrerin Duesberg erzählt.
Draußen zeigten alle Kinder dann ganz aufgeregt ihre wunderschönen Laternen und begaben sich mit ihren Familien zur Wittmaraner Feuerwehr. Dort wartete bereits der ehemalige Wittmaraner Spielmannzug und vielen weitere Besucher, die gemeinsam mit uns zur Kita laufen wollten. Dort angekommen führten unsere Asswind- Kinder ihren eingeübten Laternentanz vor.
Unsere stellvertretende Leitung Kathrin begrüßte alle Besucher und eröffnete unser Fest vor der alten Bank. Der Förderverein versorgte alle hungrigen Mäuler mit Bratwurst.
Endlich war es heute soweit! Nach über einem Jahr der Bauarbeiten und den traurigen Gesichter unserer Assewind- Kindern, die den "Hexenwald" in unserem Außengelände nicht nutzen durften, erhielten wir heute morgen den so lang ersehnten Anruf: "das Außengelände kann wieder freigegeben werden!" Die Freude unserer Kinder war riesig. Aufgeregt standen alle an den Absperrbändern, als eines der Kinder diese feierlich durchschneiden durfte. Danach gab es kein Halten mehr, die Kinder rannten zu den neuen Spielgeräten, kletterten, rutschten, spielten und lachten ausgiebig.
Am vergangenen Wochenende wurde an der Assewirtschaft in Wittmar wieder das alljährliche Apfelfest gefeiert. Wie es mittlerweile schon Tradition ist, eröffnen unsere Assewind- Kinder mit einem kleinen Gesangsauftritt die Feierlichkeiten. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen Franzi und Katrin, sangen die Kinder das Lied "Jetzt hol ich meine Leiter" und "in einem kleinen Apfel". Hierfür hatten sie bereits seit einigen Tagen im Kita-Alltag fleißig geprobt. Alle waren an diesem Tag besonders aufgeregt, wurden aber mit ganz viel Applaus, von allen Besuchern belohnt.
Erntedankfest - ein Tag der Dankbarkeit und des Miteinander
Am heutigen Montag, den 29.09.2025 lud Pfarrerin Duesberg unsere Kindergartenkinder zum Gottesdienst in die St. Barbara Kirche in Wittmar ein. Bereits in den vergangenen Wochen sammelten wir in unserer Kita Essens-spenden, die in diesem Jahr der Tafel in Remlingen zugute kommen sollten. Zwei Bollerwagen gefüllt mit leckeren Sachen brachten wir zum Gottesdienst mit. Gemeinsam mit Frau Duesberg sangen wir Lieder und hörten die Geschichte vom Apfelbaum, der nicht nur jedes Jahr reichlich Früchte trägt, sondern auch vielen Tierarten ein Zuhause schenkt.
Im Anschluss halfen die Kinder das Auto mit allen Gaben zu beladen, dass diese dann zur Tafel fuhr.
Wir bedanken uns bei Pfarrerin Duesberg für den schönen Gottesdienst und bei allen Familien, die etwas zur Spende beitrugen.
Beim diesjährigen, 33. Asse- Volkslauf, starteten auch wieder einige Assewind- Kinder. Ein paar von ihnen waren beim 350m Kindergartenlauf vertreten, einige andere meisterten sogar die 800m beim Kinderlauf. Unsere Kids trainierten in den Wochen vor dem Lauf fleißig mit unseren Kolleginnen Ina und Tessy auf dem Wittmaraner Sportplatz und steckten am großen Tag, voller Enthusiasmus und Motivation. Alle schafften ihre Strecke und wurden am Ziel mit einer tolle Medaille belohnt. Wir sind sehr stolz auf unsere Kindergartenkinder!